Seemannkiste

Wörterbuch Wassersport

ABFALLEN Eine Kursänderung vom Wind weg. 
ACHTERLIEK Die hintere Kante des Segels. 
ACHTERN 
In Richtung des Hecks 
ACHTERSTAG Von der Mastspitze zum Heck verlaufender Stag 
AMWINDKURS Der naheste Kurs am Wind, den man effektiv segeln kann. 
ANLIEGENDER KURS Ein Kurs, mit dem sie das Ziel erreichen können, ohne aufkreuzen zu müssen. 
ANLUVEN Eine Kursänderung höher an den Wind heran 
AUSSENBORD Außerhalb der Bootsseite 
AUFRIGGEN Boot oder Segel zum Segeln vorbereiten 
AUSHOLER System zur Leinenregulierung, mit dem man die Spannung vom Unterliek des Großsegles kontrolliert 
AUSREITEN Herauslehnen über eine Seite um die Krängung des Bootes auszugleichen 
BACKBORD Linke Seite eine Bootes 
BACKBORDHALSEN Kurswechsel während des Segelns, bei dem der Wind über die linke Seite einfällt
BACKHOLEN Ein Segel luvwärts trimmen 
BAUM Waagerechte Stange, die jeweils die untere Kante des Großsegels trägt 
BAUMNIEDERHOLER Unten am Mast angreifende Talje, die ein Steigen des Baumes verhindert 
BELEGKLAMPFE Eine Klampfe, die wie ein T geformt ist 
BLOCK Gehäuse mit einer oder mehreren Rollen über welche Leinen verlaufen 
BREITE 
Bootsbreite an jedem Punkt 
BUG Vordere Teil des Bootes 
BÖEEin Windstoß
COCKPIT Bereich in welchem sich die Crew aufhält und das Boot führt 
CUNNINGHAM System zur Leinenregulierung in der Nähe des Segelhalses zur Einstellung der Vorliekspannung 
DECK Decke des Rumpfes 
DINGI kleines Ruder- oder Motorboot 
EBBE Tidenstrom welcher seewärts abfließt 
ECHOLOT Tiefenmesse 
FALL Leine welche zum Hissen des Segles verwendet wird 
FENDER Polster aus unterschiedlichen Materialien um den Rumpf zwischen Steg und anderen Booten zu schützen 
FLUT Tidenstrom welcher von der See hereinkommt 
FOCKSEGEL Art eine Vorsegels
FREIBORD Abstand zwischen dem Deck und der Wasserlinie 
GAFFEL Kürzere Baum an der Spitze eine Großsegels, das über vier Seiten verfügt 
GENUA Großes Focksegel welches den Mast überlappt 
GLEITEN Schnelles Segeln auf minimaler Wasseroberfläche 
GLOBAL POSITIONING SYSTEM Navigationssystem auch GPS genannt. Verwendet Satelliten zur Standortbestimmung 
GROSSSCHOTT Leine, mit der man den Baum(Großsegel) anziehen und nachlassen kann 
GROSSSEGEL Hhintere Segel das normalerweise mit der vorderen Kante am Mast befestigt ist 
HALSE Mit dem Heck durch den Wind drehen 
HECK Hinteres Ende des Bootes
HISSENDas Segel hochziehen 
JOLLE Segelboot mit eineim Schwert 
KIEL Ffester und schwerer Unterwasserbehang, der das Boot stabil hält, vor seitlicher Abdrift bewahrt und vor einer Kenterung
KIELBOOT Segelboot mit Kiel 
KILLEN Flatterbewegung eines Segels 
KLAMPE Beschlag zur Sicherung oder Befestigen einer unter Belastung stehenden Leine 
KNOTEN Seemeile pro Stunde oder eine Seilverknüpfung 
KOMBÜSE Küche eine Bootes 
KOPPELNAVIGATION Einzeichnen eines Standortes auf Grund von Kurs und Entfernung einer vorhergehenden Position
KREUZEN Im Zick-Zack Kurs auf ein Ziel in Windrichtung segeln 
KRÄNKUNG Neigung des Bootes
LATTEN Leisten die die Form des Segels erhalten
LAUFENDES GUT Leinen die zum verändern und einstellen der Segel verwendet werden
LEE Dem Wind abgekehrte Seite 
LEEKÜSTEKüstenstreifen zur leewärtigen Seite des Bootes 
LEINE Seil 
LIEKTAU Eine Leine das auf das Vor- oder Unterliek genäht wird 
LOG Geschwindigkeitsmesser 
LUV Dem Wind zugekehrte Seite 
LÜMMEL Beschlag der den Baum mit dem Mast verbindet 
MAST Vertikale Stange, die das Segel trägt 
MURINGTONNE Ständig verankerte Tonne an der das Boot befestigt werde kann 
ÖSEKleiner Plastik 
PEILUNG Der Winkel zu einem Objekt, gemessen in Kompaß- oder relativen Graden 
PROFILTIEFE PROFILTIEFE 
PÜTTING Beschlag, mit dem die Wanten am Rumpf befestigt werden 
QUERAB Im rechten Winkel zum Boot 
QUICK-STOP-MANÖVER Mann über Bord Manöver 
RAUMSCHOTKURS 
Kurs zwischen Amwind- und Vorwindkurs 
REFFENSystem zum Verkleinern der Segelfläche 
RELING Geländer entlang der Kante des Decks 
RIGG Stehendes Gut 
ROLLREFF 
System zum Reffen eines Segels 
RUDER Am Heck befestigtes Holzstück mit welchem man das Boot steuert 
RUDERPINNE 
Hebelarm des Ruders 
RUMPF 
Bootskörper 
SCHAMFILEN Verschleiß oder Abschürfen 
SCHAUMKRONE Schäumender Teil der Welle 
SCHEINBARER WIND Wind, der an Bord wahrgenommen wird. Setzt sich aus Fahrtwind und wahrem Wind zusammen 
SCHOT Leine zum Regulieren der Segelstellung 
SCHOTHORN Hintere, untere Ecke des Segels 
SCHOTKLEMME Mechanischer Beschlag zum befestigen einer Leine 
SCHWERT Fester und beweglicher Unterwasserbehang, der das Boot stabil hält und vor seitlicher Abdrift bewahrt 
SCHÄKEL Verschließbarer Metallbügel
SEEMEILE 1,852 Kilometer 
SEGELHALS 
Vordere, untere Segelecke 
SEGELKOPF Obere Ecke des Segels 
SPINNAKER 
Spezialsegel für Vorwindkurs
SPRINGZusätzliche Festmacherleine zu der Vor- und Achterleine 
STANDLINIELinie, die durch einen bestimmten Punkt geht 
STEHENDES GUT Drähte, die den Mast stützen 
STEUER Ruderpinne oder Steuerrad
STEUERBORD Rechte Seite des Bootes 
STEUERBORDHALSENKurswechsel während des Segelns, bei dem der Wind über die rechte Seite einfällt
TIEFGANG Distanz zwischen Wasseroberfläche und tiefstem Punkt des Bootes 
TONNE Schwimmende und befestigte Boje, die als Navigationshilfe dient
TOTE ZONE Bestimmter Winkel des Windes, in dem kein Boot segeln kann
Bestimmter Winkel des Windes, in dem kein Boot segeln kannGurt zum Ausreiten 
TRAVELLER System zur Regulierung des Segels
TRIMMENOptimales Einstellen des Segels
ÜBERWASSERSCHIFF 
Rumpfbereich außerhalb des Wassers 
UNTIEFE Seichte Stelle im Wasser 
VOLLSCHLAGEN
Leckschlagen
VORLIEK Vordere Kante des Segels
VORWINDKURS Wind kommt von achterlich 
VORSEGEL Vorderstes Segel 
VORSTAG Vorderer Draht zum Befestigen des Vorsegels
WAHRER WIND Wind der bei einem sich nicht beweglichen Objekt wahrgenommen wird
WANTEN Drähte, die rechts und links zum Abstützen des Mastes dienen 
WEGPUNKT Breiten- und Längskoordinaten eine bestimmten Punktes 
WELLENTAL Tiefster Punkt zwischen Wellen 
WINDFÄDCHEN Fäden, die die Windrichtung anzeigen 
WINSCH Manuell oder Elektrisch zu bedienende Winde 
ZIRKEL Navigationsinstrument 

Mit freundlicher Genehmigung von