Wir über uns

Wer steckt eigentlich hinter der Seite „Schotstek.de“?

Ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Knut Harms. Bis zur Geburt der Kinder waren meine Frau und ich viel auf dem Wasser. Dabei haben wir uns sogar auf den Weiten des Meeres kennengelernt, auf einem Ausbildungstörn des Dreimast-Toppsegelschoners Thor Heyerdahl aus Kiel. Viele Sommer haben wir uns dort uns Jugendliche, Studenten und Unternehmensincentives gekümmert. Es war ein Teil unseres Leben, bei dem wir mit Gleichgesinnten charakterbildende Maßnahmen gemäß des Konzept von Kurt Hahn ermöglicht haben.

Nachdem ich über Jahre als Wachführer Gruppen pädagogisch und navigatorisch angeleitet habe, schrieb ich den Ausbildungsleitfaden für angehende Stammbesatzungsmitglieder. Auf diese Weise entstanden viele Inhalte, die hier auf dieser Seite nachzulesen sind. Trotz exzellenter und nachhaltiger Ausbildung von Trainees veränderte sich die Einstellung potentieller Stammanwärter stetig.

Zunehmend rückte bei Stammbesatzungsmitgliedern die Chance, einen günstigen Sommerurlaub zu erleben in den Vordergrund und verdrängte den intendierten Gedanken, junge Menschen ein Erfahrungsfeld in Sachen Eigenverantwortung, Teamarbeit und Sorgsamkeit zu bieten. Die Arbeit an pädagogischen Konzepten sowie die Möglichkeit teambildende Maßnahmen wie Expeditionen, bei denen Teilnehmer eigenverantwortlich im Team Herausforderungen zu bewältigen haben, rückte zunehmend in den Hintergrund.

Dieser Umstand, verbunden mit dem Ausspruch des Misstrauens des Vorstand auf Grund geäußerter Kritik am Konzept, führte zu einem Bruch mit dem Vereins. Da das Herz nach wie vor an der „Ausbildung durch See“ hängt, bleiben die erarbeiten Inhalte selbstverständlich allen Interessierten erhalten und werden fortlaufend ergänzt.

Ich hoffe, sie sind gleichermaßen für Interessierte des Wassersport als auch für die Arbeit auf Jugendschiffen wie Clipper, Roald Amundsen oder der Alexander von Humboldt II nützlich und interessant.

Und segeln wir weiterhin?

Mittlerweile haben wir der See ein wenig den Rücken gekehrt und reisen mit einem Dickschiff auf Asphalt durch die Gegend: www.einraumwohnung.eu.