Emder Hafen

Zeitleiste

  • 1870 Deutsches Reich
  • 1875 Es amtierte Bürgermeister Fürbringer
  • 1883 Ballin ist Auswanderungsagent in Hamburg
  • 1885 Emdens Stadtstruktur wird grundlegend verändert (OB Fürbringer)
  • 1886 Kesselschleuse nimmt ihren Betrieb auf
  • 1886 Ballin übernimmt das Passagebüro der HAPAG
  • 1888 Der Bau der Nesselander Schleuse ist beendet und der Emder Hafen wird tidenunabhängig
  • 1888 Ballin wird Direktor der HAPAG
  • 1890 Schulte und Bruns läßt sich in Emden nieder
  • 1891 Ballin ruft die Kreuzfahrt ins Leben
  • 1899 DEK und 2 Schleusen
  • 1900 Ems-Jade-Kanal und Verbindungsschleuse eingeweiht
  • 1901 Zweigstelle der HAPAG in Emden (HAPAG und WTAG)
  • 1901 Anlagen Außenhafen gepachtet
  • 1902 Elektrische Kleinbahn fährt das erste Mal
  • 1903 Nordseewerke nimmt die Arbeit auf
  • 1906 Neuer Binnenhafen fertiggestellt
  • 19 Jh. Röhrenverladung nach Südamerika
  • 19 Jh. Industrialisierung
  • 1912 Deutsche Reederei GmbH (Fürsten Trust)
  • 1913 Bau der Großen Seeschleuse beendet
  • 1913 Geburtsjahr der Emder Verkehrsgesellschaft A. G.
  • 1913 Übernahme Kai- und Schuppenanlagen
  • 1913 – 1914 Vorstand Herr Kowalsky und Herr Dr. Welti. Im Aufsichtsrat war unter anderem Albert Ballin.
  • 1914 Erstes Auswanderungsschiff ab Emden (Lloyd Schiff)
  • 1914 Auswandererhallen öffnen die Tore (HAPAG und Lloyd)
  • 1914 Verwaltungsgebäude der EVAG wurde am Schweckendieckplatz 1 gebaut.
  • 1914 – 1918 Erster Weltkrieg
  • 1914 – 1915 Versorgungsleistungen während des Krieges
  • 1915 – 1920 Vorstand Herr Kowalsky (alleiniger)
  • 1917 Überlassung der ELEVATOR I von der HAPAG an die EVAG
  • 1918 Ballins Tod
  • 1918 Fürbringer wird in den Aufsichtsrat der EVAG aufgenommen
  • 1918 EVAG übernimmt 2 H.A.L.-Schlepper
  • 1919 Gründung der Grundstückserwerbsgesellschaft unter den Linden mbH durch die EVAG und dessen Aufsichtsratsmitglied Geh. Baurat Herrn Mathies
  • 1920 Aufnahme der Binnenschifffahrtaktivität der EVAG
  • 1920 (ab) Baustoffabteilung
  • 1920 – 1923 Neuaufbau Emdens
  • 1921 – 1924 Vorstand Herr Nicolai und Herr Erasmus
  • 1921 Anmietung zweier Motorschiffe
  • 1923 Ruhrbesetzung, Ausweichimporte von Kohle aus England
  • 1923 Hafenstagnation durch Inflation und Streiks
  • 1924 EVAG mit 50 % an Emden-Rhein-Gesellschaft beteiligt
  • 1924 – 1938 Vorstand Herr Nicolai (alleiniger)
  • 1925 Schleppkahn ‚Merkur‘ in Auftrag gegeben
  • 1925 Vermietung des Lagergebäudes an die Stadt
  • 1925 – 1928 Siemens Transporte (Reparationsleistungen)
  • 1926 – 1939 Holzimporte aus Osteuropa
  • 1929 Fischereibetriebe schließen
  • 1933 Hitler wird Reichskanzler
  • 1934 Arbeitslosigkeit geht zurück – Kriegsvorbereitungen
  • 1935 Neubau ‚Hanna‘ in Bodenwerder
  • 1936 Neubau ‚Emma Luise‘ in Elsfleth
  • 1936 Errichtung der Geschäftsstelle in Duisburg
  • 1938 Nacht der Pogrome
  • 1938 – 1961 Vorstand Herr Brunner und Herr Hinz
  • 1939 – 1945 Zweiter Weltkrieg
  • 1939 (ab) Rüstungstransport
  • 1939 Beteiligung an Schlesischen Dampfer Compagnie
  • 1940 Aktien der EVAG wechseln zum Göring-Konzern
  • 1944 Emden liegt in Schutt und Trümmern
  • 1945 Nutzung des EVAG Verwaltungsgebäude britische Besatzer
  • 1946 Verladung von Trümmerschutt
  • 1950 Gründung der Überseeverkehr GmbH
  • 1950 Zweigniederlassung der Überseeverkehr GmbH in Duisburg und Hamburg
  • 1954 Kauf der MS „Lauting“ der HAL, Beginn der Reprivatisierung der EVAG
  • 1946-64 Emdens Wiederaufbau
  • 1959 Restliche Aktien wechseln vom Bund zur WTAG